Am Dienstag, dem 23.07.2019, wurde die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinhöflein um 09:31 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Bahnübergang Eisbachstraße (bei Bauwelt Koch) alarmiert.

Alarmplanmäßig wurde die Einsatzstelle über die Ruster Straße angefahren, während die Kräfte der FF Kleinhöflein von anderer Seite, aus Richtung Mattersburger Straße zufuhren. Als am Unfallort ersteintreffendes Einsatzfahrzeug oblag es der Besatzung des Kleinrüstfahrzeug der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Eisenstadt die Erkundung durchzuführen, woraufhin glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden konnte: Der Lenker war nicht mehr eingeklemmt und wurde bereits durch den Notarzt versorgt. Nach Eintreffen der FF Kleinhöflein übernahm diese die Einsatzleitung, da sich der Einsatzort auf Kleinhöfleiner Ortsgebiet befand.

Durch die beiden Feuerwehren wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert. Weiters wurde der Rettungsdienst beim Abtransport des Patienten unterstützt und das Fahrzeug unter Zuhilfenahme eines Gemeindefahrzeuges geborgen. Durch den Einsatzleiter wurden weitere Verständigungen in Absprache mit der Polizei durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weiters waren im Einsatz:
Einsatzleiter ÖBB
Wasserrechtsbehörde

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt stand mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.

Fotos: FF Eisenstadt, Presseteam Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung