Jugendbetreuer

BEI DER FEUERWEHRJUGEND MITMACHEN

Action, Spaß, Sport und Wissen in einem? Das alles bietet die Feuerwehrjugend – noch dazu in einer einzigartigen Gemeinschaft! Der Nachwuchs hat für uns einen besonders hohen Stellenwert, da nur so sicherzustellen ist, dass auch zukünftig noch genügend Freiwillige zur Verfügung stehen, die bereit sind, sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Aktuell umfasst unsere Jugend ~25 Kinder und Jugendliche, die sich wöchentlich treffen und durch unser erfahrenes Team bestmöglich betreut werden.

Was ist die Feuerwehrjugend genau?
Die Feuerwehrjugend bietet für alle Kinder und Jugendlichen von 8-15 Jahren eine spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, der ab dem 16. Lebensjahr beginnt – selbstverständlich aber noch ohne „echte“ Einsätze. Bei landesweiten Wissenstests, Jugendwettkämpfen und Wettbewerben können die Kids ihr Können unter Beweis stellen.

Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos und eine abwechslungsreiche, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung, die ein bunt gemischtes Themenangebot enthält. Es sind sowohl Mädchen als auch Burschen herzlich willkommen.

Was lernt und erlebt man in der Feuerwehrjugend?
Bei uns erlangen die Kinder die wichtigsten feuerwehrtechnischen Kenntnisse, die sie zugleich altersgerecht auf die späteren verantwortungsvollen Aufgaben der Feuerwehr vorbereiten. Selbstverständlich finden auch diverse gemeinsame „feuerwehrunabhängige“ Aktivitäten wie Sommerlager, Freibad-Besuche, Fußball o.ä. statt.

Die Kinder und Jugendlichen schließen neue Freundschaften und lernen, was für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst besonders wichtig ist: Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Wann finden die Jugendstunden statt und wie kann man beitreten?
Unsere Jugendstunden finden jeden Samstag von 09:30 – 11:30 Uhr statt. Komm einfach vorbei – Wir freuen uns auf dich!

Wo findest du uns?

Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Eisenstadt, Neusiedler Straße 58b, 7000 Eisenstadt.

Jugendleiter David Fehringer
davidfehringer@ff-eisenstadt.at