Am Donnerstag, dem 15.08.2019, wurde die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt gemeinsam mit der ortszuständigen Feuerwehr Kleinhöflein zu einem T2- Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Mattersburger Straße im Ortsgebiet gerufen.

Im Kreuzungsbereich auf Höhe der OMV- Tankstelle kam es aus unbekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit insgesamt fünf zum Teil schwer verletzten Personen. 


Beim Abbiegevorgang von der Mattersburger Straße in die Verbindungsstraße zum Bründlfeldweg wurde ein PKW von einem weiteren Fahrzeug, welches von der Ortsmitte kommend unterwegs war erfasst und auf den Gehweg geschleudert. Die Beifahrerin des abbiegenden Fahrzeuges wurde dabei leicht im Wrack eingeklemmt und wurde durch den eintreffenden Rettungsdienst mittels Crash-Rettung (schnelle Rettung bei schweren Verletzungen) aus dem Fahrzeug befreit und in weiterer Folge durch das Rettungsteam sowie den Notarzt medizinisch versorgt. Der Fahrzeuglenker wurde ebenfalls verletzt und wurde durch ein weiteres Rettungsteam in Absprache mit dem anwesenden Notarzt betreut. Bei dem Einsatz machten sich die vorhergegangenen Schulungen gemeinsam mit dem Rettungsdienst bezahlt, Feuerwehrmitglieder, welche ebenfalls eine Sanitäter-Ausbildung haben, unterstützten den Rettungsdienst bei diversen Maßnahmen. Die Verletzten konnten von den Rettungswägen ins Krankenhaus gebracht werden. 


Der Lenker des zweiten PKW wurde ebenfalls verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person, die zu Fuß am Gehsteig unterwegs war, wurde durch ein Fahrzeugteil getroffen und musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. Eine später am Einsatzort eingetroffene Angehörige stand laut den Einsatzkräften vor Ort unter Schock und wurde vorsorglich ebenfalls behandelt. 


Seitens der Feuerwehr wurde ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut, die Einsatzstelle unter Zusammenarbeit mit der Polizei abgesichert und es wurde ein Sichtschutz aufgebaut. Weiters mussten ausgelaufene Betriebsmittel gebunden werden. 


Leider erreichte uns die Nachricht, dass die schwerverletzte Beifahrerin den Unfall nicht überlebte und im Schockraum des Krankenhauses Eisenstadt verstarb. Wir möchten den Hinterbliebenen auf diesem Wege unser aufrichtiges Beileid aussprechen. 


Die Unfallfahrzeuge wurden durch die Feuerwehren Eisenstadt und Donnerskirchen zur Sicherstellung verbracht.

Im Einsatz standen seitens der Feuerwehr:
Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt: 4 Fahrzeuge, 13 Mann
Feuerwehr Kleinhöflein: 2 Fahrzeuge, 17 Mann
Feuerwehr Donnerskirchen: 2 Fahrzeuge, 5 Mann
Weitere Einsatzkräfte: 2 Rettungstransportwägen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und Polizei

Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden beendet werden. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Fotos: Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt, Pressedienst BFKDO Eisenstadt-Umgebung