Nach langer Pause nahmen unsere Kameradinnen und Kameraden am gestrigen Donnerstag den Übungsbetrieb wieder auf.
Wie seit einigen Jahren Usus, erstellte Kommandant in spe Rainer Schwarz gemeinsam mit dem Ausbildungsteam auch heuer einen detaillierten Übungs- und Schulungsplan für das laufende Feuerwehrjahr, der – analog der Coronaregeln und des Infektionsgeschehens – selbstverständlich laufend angepasst werden kann.
Entsprechend der aktuell gültigen Empfehlungen des Landesfeuerwehrverbandes durfte Neo-Zugskommandant Daniel Benczak die anwesenden Mitglieder gestern somit erstmals zu einer technischen Übung begrüßen, bei der einerseits die Anwendungsmöglichkeiten der neu-angeschafften Akku-Säbelsäge besprochen, der Hydraulische Rettungssatz des RLF ausführlich behandelt und verschiedene Möglichkeiten, den Korb der Teleskopmastbühne aufzubauen, aufgezeigt wurden.
Den insgesamt neun Übungsteilnehmern war – trotz aller Vorsicht und nötigen Adaptionen – die Freude über den Ausbildungswiederbeginn sichtlich anzusehen – weiter geht’s bereits kommende Woche mit einer zusätzlichen Technik-Übung!