Eine besondere Chance nahm heute ein Teil unserer Atemschutzträger wahr und folgte der Einladung unseres bei der Flughafen Feuerwehr Wien tätigen Zugskommandanten Bernd Palham aufs Übungsgelände seiner Berufstruppe.
Unter professioneller Anleitung und Top-Bedingungen konnten unsere Kameradinnen und Kameraden ihre Atemschutzkenntnisse um wertvolle Realerfahrung erweitern.
Am Programm standen u.a. Brandverläufe, Suchen und Retten und hydraulische Ventilation – wie unschwer erkennbar, ging es dabei richtig heiß zur Sache.
Außerdem möchten wir auch noch die donnerstags vom Doppeleinsatz unterbrochene Technik-Abschlussübung erwähnen, deren Annahme mit einer Person im Unfallfahrzeug und einer leblosen Person UNTER demselben ebenfalls eine besondere Herausforderung für unser Team darstellte.
Dem altbekannten und manchmal doch etwas überstrapazierten Sprichwort „Übung macht den Meister“ wird bei uns also fast tagtäglich echtes Leben eingehaucht. Ein Dank gilt unserem Ausbildungsteam, das viel Herzblut in Planung, Durchführung & Analyse steckt und damit immer wieder hochinteressante Trainingsgelegenheiten auftut sowie selbstverständlich allen Kameradinnen und Kameraden für die rege Teilnahme. Das alles wohlgemerkt neben bis dato ~300 Einsätzen, Lehrgängen, Veranstaltungen und vielen weiteren Tätigkeiten.