Aufgrund einer polizeilichen Anordnung wurden wir gestern zur Öffnung einer Wohnungstür ins Stadtzentrum beordert – eine Person galt seit einiger Zeit als vermisst und wurde in ihrer Wohnung vermutet.

Da es sich um eine Sicherheitstüre handelte, wurde durch den Einsatzleiter vor Ort auch die Teleskopmastbühne nachalarmiert, um die in einem höheren Stockwerk gelegene Wohnung gegebenenfalls über den Balkon betreten zu können, was im weiteren Verlauf allerdings nicht notwendig wurde, da die Türe letztendlich mittels Halligantool geöffnet und somit Zugang für Polizei und Rettung geschaffen werden konnte.
Leider stellte sich heraus, dass die betroffene Person bereits verstorben war.

Seitens unserer Mannschaft wurde der Zylinder ausgetauscht, wodurch die Funktions- und Sperrtüchtigkeit der Tür provisorisch wiederhergestellt wurde und die Einsatzstelle anschließend der Exekutive übergeben.

Im Einsatz standen Rettung, Polizei und 9 Mann.