Am Samstag, dem 14.09.2019 wurde in der Kaserne Eisenstadt wieder der Tag der Sicherheit veranstaltet. Bei diesem Event präsentierten sich eine Vielzahl an Einsatzorganisationen, darunter auch die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt. Die Organisationen gaben einen Einblick in die Tätigkeiten und Einsätze, welche sehr realitätsnah bei diversen Übungen nachgespielt wurden.

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt war mit dem Körperschutzfahrzeug, dem Gefährlichen Stoffe Fahrzeug sowie dem Rüstlöschfahrzeug dabei um den Besuchern das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr näher bringen zu können. Besonders interessant war der von uns aufgebaute „Deko-Platz“ wo Einsatzkräfte, verletzte Personen oder Geräte, welche durch Chemikalien oder sonstige Substanzen verunreinigt sind, dekontaminiert, also gereinigt werden.

Highlight des Tages war definitiv die kombinierte Abschlussübung, bei der das Rotes Kreuz Burgenland, der Samariterbund Burgenland  und die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen abarbeiteten.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Einladung zur Teilnahme sowie bei allen anderen Organisationen für die tolle Zusammenarbeit, besonders bei der Übung.