Eine Nacht mit etwas weniger Erholung als erwartet liegt hinter unserer Einsatzmannschaft.

Gleich zweimal galt es gestern in einen großen Industriebetrieb auszurücken, nachdem dort die Brandmeldeanlage Alarm schlug.

Beim ersten Mal, gegen 1 Uhr nachts, waren routinemäßige Reinigungsarbeiten der Grund für das Auslösen eines an der Decke der Produktionshalle angebrachten Melders. Nachdem der Einsatz schnell abgehandelt werden konnte und unsere Kameradinnen und Kameraden in ihre Betten zurückgekehrt waren, folgte um kurz nach zwei Uhr bereits die nächste Alarmierung. Wer jetzt denkt, derselbe oder ein in der Nähe platzierter Melder wäre der Grund für das abermalige Auslösen der Anlage gewesen, der irrt: In einem völlig anderen Arbeitsbereich tropfte heißes Öl unglücklicherweise auf den genau darunter platzierten Sensor – eine Kontrolle, durchgeführt von einem Atemschutztrupp-Mitglied gemeinsam mit dem zuständigen Arbeiter, ergab allerdings keine weiteren Auffälligkeiten und so konnte die Brandmeldeanlage nach etwa 40 Minuten erneut zurückgestellt und die restliche Nacht durchgeschlafen werden.