Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen richtig zu agieren, gibt es für Einsatzorganisationen seit vielen Jahren die Möglichkeit in den Seibersdorf Laboratories das Strahlenschutz-Abzeichen in Silber zu absolvieren.
Bei diesem Leistungsbewerb, dem mehrere Vorbereitungsabende an der Landesfeuerwehrschule vorhergehen, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten an insgesamt fünf Stationen sowohl ihre theoretischen Kenntnisse als auch die Fähigkeit dieses Wissen, welches wesentlich über die sonst übliche Strahlenschutzausbildung im Feuerwehrwesen hinausgeht, in der Praxis umzusetzen, unter Beweis stellen.

Es freut uns, dass sich vergangenen Freitag insgesamt vier unserer Kameraden erfolgreich dieser Herausforderung stellten und gratulieren den nunmehr frischgebackenen Eigentümern des Abzeichens herzlich zu ihren erbrachten Leistungen.