Wie unsere treuen Facebook-Anhänger wissen, ist unsere Mannschaft derzeit wieder besonders gefordert – allein innerhalb der letzten vier Tage galt es sechs Einsätze zu absolvieren. Zwar nicht bei diesen sechs Einsätzen, aber immer wieder und vor allem bei größeren Herausforderungen, arbeiten wir dabei Hand in Hand mit anderen Feuerwehren aus den Bezirken.
Und um in solchen Fällen gewohnt rasch und kompetent helfen zu können, stehen in regelmäßigen Abständen auch stadt- und bezirksübergreifend Übungen am Programm. So auch gestern, als uns die Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen im Burgenland einlud, um an ihrer Evakuierungsübung teilzunehmen. Als Übungsort diente die örtliche Volksschule, angenommenes Szenario war ein Brand, wobei eine Klasse plus Lehrerin und Direktorin über Fenster im Obergeschoss gerettet werden musste.
Kommandant-Stellvertreter Martin Schultz, Gerätemeister Dieter Horeth und Atemschutzwart Christian Stern reisten – wie auch bei Großbränden in der Umgebung üblich, mit Teleskopmastbühne und Körperschutzfahrzeug in den Nachbarbezirk, um unter der Leitung der St. Margarethener Kameradinnen und Kameraden an der durch den stellvertretenden Ortskommandanten, der gleichzeitig auch als Volksschulwart fungiert, organisierten Übung mitzuwirken.
In insgesamt zwei Stunden arbeiteten die insgesamt 18 eingesetzten Feuerwehrkräfte das Einsatzszenario routiniert ab, unsere TMB wurde zur SchülerInnen-Rettung eingesetzt und mit der mobilen Füllstation des KSF auch gleich die von den eingesetzten Kräften verwendeten Atemschutzflaschen wiederbefüllt.