Pro Jahr gibt es rund 350 Schadstoff-Feuerwehreinsätze im Burgenland. Unsere Feuerwehr wird als einer von zwei Landes-Schadstoff-Stützpunkten regelmäßig die Aufgabe zuteil, betroffenen Ortsfeuerwehren bei bestimmten Gefahrgut-Herausforderungen unter die Arme zu greifen bzw. wichtige Vorgänge im Zusammenhang mit Gefahrgütern ganz zu übernehmen. Bei Einsätzen, die ein besonders hohes Schutzmaß erfordern, ist selbstverständlich auch spezielle Ausrüstung unabdingbar.
Die am Foto ersichtlichen Ganzkörperanzüge der Schutzstufe 3 sind vollkommen gasdicht und schützen u.a. auch gegen Einwirkungen von Chemikalien – die damit ausgerüsteten Kameradinnen und Kameraden erhalten zusätzlich über ein unter dem Anzug getragenes Atemschutzgerät Luft und können so auch Einsätze mit z.B. hoch giftigen Chlorgasen absolvieren.
Heute fand die jährliche durch den Landesfeuerwehrverband durchgeführte Überprüfung der Schutzstufe 3-Ausrüstung statt. Unser Atemschutzwart Christian Stern wohnte dem Check bei und konnte unseren Mitgliedern anschließend grünes Licht für etwaig kommende Gefahrgut-Einsätze, bei denen die Schutzbekleidung benötigt wird, geben.