Der erste Einsatz des Jahres führte unsere Kameradinnen und Kameraden an einen bekannten Ort: ein Studentenheim am Stadtrand, welches schon 2020 das ein oder andere Mal das Ziel unserer Löschflotte darstellte. Glücklicherweise war auch die Ursache ähnlich harmlos wie bei unseren vorangegangenen Visiten. Angebranntes Essen sorgte für das Auslösen eines Brandmelders in einem angrenzenden Abstellraum. Nach kurzem Check durch Atemschutztrupp und mit Wärmebildkamera konnte die Anlage zurückgestellt und bereits nach etwas mehr als 20 Minuten wieder eingerückt werden.
Bei der ersten Herausforderung des Jahres unterstützte uns außerdem auch eine Streife der Stadtpolizei, die sich zufälligerweise in der Nähe befand – die organisationsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert also auch im Jahr 2021 gewohnt gut.