Vor kurzem wurde publik, dass die burgenländische Polizei künftig über eine eigene Sondereinheit verfügt, die unter dem Dachbegriff „Schnelle Reaktionskräfte“ zwei verschiedene Truppen umfassen wird.
Eine davon, die Schnelle Interventionsgruppe, kurz SIG, wird ab November das Burgenland durchstreifen, soll vor allem bei Einsätzen mit besonders hohem Gefahrenpotential herangezogen werden und so die Lücke zwischen Standardstreifen und Cobra schließen.
Seit einigen Tagen sind erste Praxis- und Ausbildungstage für die Polizistinnen und Polizisten, die zuvor ein eigenes Auswahlverfahren durchlaufen haben, im Gange. Dabei diente gestern Nachmittag auch unser Feuerwehrgelände als Trainingsplatz – mithilfe zweier Autowracks konnten die Spezialkräfte eine Anhaltung mit bewaffneten Insassen simulieren.
Die seltene Gelegenheit das live mitzuerleben, ließen wir uns natürlich nicht nehmen und wollen nun auch euch mit einigen Impressionen daran teilhaben lassen.