Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt wurde am Dienstag und Mittwoch zu zwei vermeintlich eingeschlossenen Personen in Aufzügen gerufen.

Am Dienstag konnte ein Lift, aufgrund eines Elektrokabels, welches beim Schließen der Türe eingeklemmt wurde, die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Die zuvor eingeschlossene Person war beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise bereits aus der Kabine befreit worden, der Aufzug jedoch nicht mehr funktionsfähig. Durch die Feuerwehr wurde das eingeklemmte Kabel durchtrennt und der Aufzug stromlos geschaltet. Die Instandsetzung wurde anschließend durch die zuständige Fachfirma übernommen.

Am Mittwoch wurde in einem anderen Lift die Notruftaste betätigt, am Einsatzort angekommen befand sich allerdings weder eine Person im Aufzug, noch gab es eine Störung, so dass ohne Vornahme weiterer Tätigkeiten wieder eingerückt werden konnte.