Zur Mittagszeit wurde eine kleine Einsatztruppe heute in eine Wohnsiedlung im Stadtzentrum alarmiert. Dort warteten bereits Rotes Kreuz, Polizei sowie besorgte Nachbarn, die berichteten, einen der Bewohner seit Längerem nicht erreichen zu können. Da auch andere Umstände dafür sprachen, dass der Eigentümer sich in seiner Wohnung aufhält, für die Streife der Stadtpolizei aber keinerlei Reaktion aus den Räumlichkeiten zu vernehmen war, wurde entschieden, die Tür zu öffnen, was unserem Team binnen weniger Minuten auch gelang.
Die erste Nachschau brachte anschließend allerdings doch Überraschendes zu Tage, denn die Wohnung war leer. Nach einem weiteren Check dann Gott sei Dank die Entwarnung: Der Eigentümer meldete sich doch noch telefonisch bei seinem Bekannten und traf wenig später auch tatsächlich wohlbehalten an der Einsatzstelle ein.
In Absprache mit der Siedlungsgenossenschaft bauten unsere Kameradinnen und Kameraden noch einen Ersatzzylinder ein und am Ende waren alle Beteiligten erleichtert, dass die zuerst so ernste Notfallannahme sich nicht bestätigt hatte.
Wie auf den Fotos ersichtlich unterstützte uns die Stadtpolizei nicht nur wie üblich bei den Einsatztätigkeiten per se, sondern auch beim Wegräumen und Wiederverstauen unseres umfangreichen Türöffnungssets – wir sagen Danke für die wie immer perfekte Zusammenarbeit und sehen uns spätestens bei der nächsten gemeinsamen Herausforderung 🤝