Vor etwa einer Stunde schlug die Brandmeldeanlage im Magistrat Alarm. Sofort rückten unsere Kameradinnen und Kameraden mit KRF, RLF sowie TLF aus und ein vollausgerüsteter Atemschutztrupp machte sich mit der Einsatzleitung an die Erkundung.
Als klar war, dass ein Melder in der Tiefgarage ausgelöst hatte und sich unser Team dem Ort des Geschehens näherte, nahm es sofort einen starken Schwarzpulvergeruch wahr. Wie sich schnell herausstellte, hatte tatsächlich jemand einen Böller, wie man ihn normalerweise von Jahrmärkten und Silvesterpartys kennt, gezündet, woraufhin der direkt darüber platzierte Melder reagierte.
Nach einem kurzen Routinecheck wurde die Anlage zurückgestellt und unsere Einsatzmannschaft rückte wieder ab.