Eine der wichtigsten Änderungen, die das 2019 neu-erlassene burgenländische Feuerwehrgesetz mit sich bringt, ist die der umfassenden demokratischen Wahlen. Beginnend mit den Ortskommandanten und deren Stellvertretern, werden Führungspositionen künftig nach einer direkten Wahl und nur zeitlich begrenzt besetzt – eine Vorgangsweise, die in Eisenstadt in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten praktiziert wurde.

Seit 1.1.2021 und noch den gesamten Februar besteht im Burgenland die Möglichkeit, die künftigen Feuerwehr-Ortschefs zu wählen. In unserer Wehr gingen die Wahlen in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und mit Bürgermeister Mag.

Thomas Steiner

als Wahlleiter heute über die Bühne. Dabei ergaben sich personelle Änderungen, die mit 1.3 wirksam werden: Unser seit 2016 amtierender Kommandant und Stadtbaudirektor ABI Werner Fleischhacker informierte die Kameradinnen und Kameraden vorab, künftig kürzer zu treten wollen und gemeinsam wurde ein Team nominiert, das ab kommendem Monat die Geschicke unserer Wehr für zumindest die nächsten sechs Jahre leiten wird. Während der bisherige Kommandant-Stellvertreter SBI Rainer Schwarz nunmehr an die Spitze unserer Mannschaft gewählt wurde, folgt ihm mit BI Martin Schultz ein ebenso langjähriges, erfahrenes Mitglied als sein Stellvertreter. Ex-Ortskommandant Werner Fleischhacker wird weiterhin als Bezirkskommandant fungieren und so maßgeblich dazu beitragen, die kooperative und effiziente Feuerwehrarbeit im Bezirk weiterzuführen.

In der ebenfalls abgehaltenen Mitgliederversammlung, bei der u.a. Bilanz über das fordernde Corona-Jahr 2020 gezogen wurde, hoben sowohl unser scheidender Kommandant in sehr persönlichen Worten als auch seine Nachfolger sowie Bürgermeister Mag. Thomas Steiner die erfolgreichen, von großem Zusammenhalt und viel Engagement geprägten letzten vier Jahre hervor. Gemeinsam konnten jährlich nicht nur um die 250 Einsätze und unzählige Übungen bewerkstelligt, alte Traditionen wiederbelebt, neue Fixpunkte und großartige Veranstaltungen wie das Familienfest oder die Halloweenparty in der Stadt etabliert sowie unzählige weitere Herausforderungen gemeistert werden. Im Namen der gesamten Mannschaft ist es uns ein Anliegen, Werner für sein unvergleichliches Engagement und die prägenden gemeinsamen Jahre zu danken!
Gleichzeitig wünschen wir dem neu-gewählten Führungsduo selbstverständlich alles Gute für seine Aufgaben – in einem eigenen Artikel werden wir demnächst das Team vorstellen, das Rainer Schwarz und Martin Schultz unterstützt und überwiegend aus Mitgliedern besteht, die bereits bisher dem erweiterten Kommando angehörten.
Fun-Fact: Genau als Neo-Kommandant Rainer Schwarz in der Mitgliederversammlung kurz auf Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet (insgesamt gibt es in Eisenstadt 61 davon) zu sprechen kam, wurde unsere Mannschaft zu genau so einem Alarm ins Krankenhaus alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen Ernstfall – und ein Foto mit Krawatte unter der Einsatzuniform entsteht schließlich auch nicht alle Tage!