Auch heute standen unsere Kameradinnen und Kameraden wieder im Einsatz. Um 14:15 heulten zuerst in der Stadt selbst und in Kleinhöflein die Sirenen, gleichzeitig wurden aufgrund der Alarmstufe – gemeldet war ein Gebäudebrand in der Industriestraße – auch die Wehren Trausdorf und Neufeld (mit der Drehleiter) mitalarmiert. Da zuerst unklar war, um welche Art von Gebäude es sich handelte, uns die Landessicherheitszentrale aber schon auf der Anfahrt darüber informierte, dass sich das Objekt in Vollbrand befindet, entschied Einsatzleiter Bernd Palham außerdem, vorsorglich auch die Feuerwehr St. Georgen mitzuverständigen.
Vor Ort konnte dann schnell ein privater Lagercontainer auf einem an die Industriestraße angrenzenden Nebenweg als Brandobjekt ausgemacht werden. Tatsächlich befand sich der unter anderem mit Lackdosen befüllte Blechcontainer bereits in Vollbrand. Sofort wurde durch die Besatzung unseres Rüstlöschfahrzeuges ein erster Angriff gestartet, der in weiterer Folge von den Kräften der anderen Wehren unterstützt wurde. Binnen weniger Minuten konnte der Brand so gelöscht werden, auch die theoretische Gefahr eines Übergreifens auf ein angrenzendes Gebäude war zu keiner Zeit gegeben.
Vor kurzem konnten die insgesamt rund 50 eingesetzten Feuerwehrmitglieder der verschiedenen Wehren wieder einrücken, vor Ort waren außerdem ein Rettungsteam sowie mehrere Polizeistreifen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die wie immer perfekte Zusammenarbeit!

😊