Bis vor kurzem stand unsere Einsatzmannschaft in der Innenstadt im Einsatz. In einem großen Modegeschäft ging mitten im Verkaufsfinish der Brandmeldeanlagenalarm los. Schon beim Betreten des mehrstöckigen Gebäudes ließ sich starker Verbrennungsgeruch wahrnehmen und als auslösender Melder passenderweise rasch ein Freiluftmelder im Bereich der Heizungsanlage ausmachen. Einziges Problem: Der beißende Geruch passte gar nicht zur Gasheizung des Handelsgeschäftes. Nach kurzer Erkundung konnte auch das aufgeklärt und schlussendlich ein Kamin am Dach des unmittelbar angrenzenden Hauses als vermeintliche Ursache identifiziert werden. Und tatsächlich, eine Nachschau bei der Mieterin des Wohnhauses bestätigte die Vermutung, dass ein Schwedenofen (erstmals in diesem Winter) in Betrieb genommen worden war.
Für uns war bis auf Rückstellung der Anlage nebenan nichts weiter zu tun, auch die Verkäuferinnen zeigten sich erleichtert, lüfteten noch ordentlich durch und die zwischenzeitlich nachalarmierte Stadtpolizei musste ebenfalls nicht tätig werden.