Der heutige „Einsatztag“ begann bereits um 5:55.

Zuerst galt es eine Fahrzeugbergung auf der A3 Richtung Wien durchzuführen. Ein PKW kam nach einer Kollision fahruntüchtig auf der Überholspur zum Stehen und wurde per Anhänger auf den Polizeianhalteplatz verbracht.

Im angehängten Video sieht man die perfekt funktionierende Rettungsgasse bei der Anfahrt zum Einsatzort.

An dieser Stelle nicht nur ein Danke an alle vorbildlichen Fahrer, sondern auch an die Radiosender, die mit ihren aktuellen Verkehrsmeldungen einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen, zu sensibilisieren und vorzubeugen – man sieht, es wirkt!

Im weiteren Tagesverlauf kam es in einem Gebäude zu einem Auslösen der Brandmeldeanlage, weshalb um 9:03 wieder ausgerückt wurde.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm aufgrund von Wartungsarbeiten handelte. Die Brandmeldeanlage wurde nach ausführlicher Kontrolle durch den Einsatzleiter zurückgestellt und es konnte relativ rasch wieder eingerückt werden.

Die nächste – und bislang letzte – Alarmierung des heutigen Tages erreichte uns um 13:00: Wiederum sahen wir uns mit einem BMA-Alarm konfrontiert, diesmal in einem größeren Gebäudekomplex am Stadtrand. Auch dort kam es zu einem Täuschunsgalarm, ausgelöst durch Staubentwicklung aufgrund von Bauarbeiten im Küchenbereich. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten und der Zwischendecke wurde auch diese Anlage zurückgestellt und nach Absprache mit dem Brandschutzbeauftragten ein erneutes Auslösen durch mechanisches Unscharfmachen des betreffenden Melders vorsorglich verhindert.

Eine kleine Anmerkung am Rande sei uns abschließend noch gestattet: Keine Sorge, sollte heute noch eine weitere Herausforderung auf uns warten, wir sind bereit 😉💪