Zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Donnerskirchen wurden wir gestern Nachmittag an eine Tankstelle nahe der B50 gerufen, nachdem in den Füllanschluss-Schächten ein Benzin-Wasser-Gemisch vermutet wurde.

Sofort durchgeführte erste Messungen mit dem Mehrbereichsgasmessgerät X-AM 5000 ergaben keinerlei erhöhte Werte, auch eine 15 Minuten später durchgeführte Messung sowie händische Prüfungen mit Ölteststreifen blieben unauffällig, woraufhin – nach Rücksprache mit der zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Gewässeraufsicht des Landes – mit dem Tankstellenbetreiber, der ohnehin bereits eine Überprüfung durch eine Spezialfirma veranlasst hatte, vereinbart wurde, keine weiteren Tätigkeiten vorzunehmen.
Vorab wurde weiters der Landeschemiker des LFV Burgenland über die Gegebenheiten vor Ort informiert.

Im Einsatz standen seitens unserer Wehr 12 Mitglieder sowie GSF, KSF, KAT, KRFA und MTF.