Nach langen 9 Monaten erneuter Zwangspause war es heute endlich wieder so weit: Unser Jugendteam bat – unter Einhaltung aller erdenklichen Sorgfaltsmaßnahmen – zur ersten offiziellen Jugendstunde in der neuen Saison. Mit dabei waren diesmal mit Kommandant Rainer Schwarz und Kommandant-Stellvertreter Martin Schultz auch zwei besondere Gäste, die die Gelegenheit nutzten, um sich nach ihrer Wahl erstmals bei den rund 30 anwesenden Jugendlichen vorzustellen.
Die beiden Ranghöchsten unserer Wehr, beide ebenfalls ehemalige Jugendfeuerwehrmänner sorgten mit kleinen Geschenken in Form von Schlüsselanhängern dann auch schon bevor es mit dem eigentlichen Programm losging für strahlende Augen. Passend zum heiteren Wetter und der Laune der Kinder standen anschließend wasserführende Armaturen, Strahlrohrtechnik und ganz allgemein die Vorgehensweise im Brandeinsatz am Programm. Aufgeteilt in Kleingruppen wurden Leitungen gelegt, Verteiler gesetzt und verschiedenste Löschmöglichkeiten ausprobiert.
Wie auf den Bildern ersichtlich kam selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz und auch Kommandant-Stellvertreter Martin Schultz, der das Jugendteam tatkräftig unterstützte, konnte sich am Ende nicht vorm kühlen Nass retten.

Ebenfalls erwähnenswert: Auch zwei Kameradinnen aus St. Georgen beobachteten das bunte Treiben am Feuerwehrvorplatz ganz gespannt – denn auch im sehr nachwuchsaffinen Ortsteil ist angedacht, das bisherige Pilotprojekt Feuerwehr-Kids, an dem in unserer Feuerwehr bereits seit knapp zwei Jahren teilgenommen wurde und bei dem Kinder schon ab sechs Jahren erste spielerische Erfahrungen im Feuerwehrbereich sammeln können, zu etablieren.

😊