Normalerweise sind unsere aktiven Mitglieder am Abend des 30.4 damit beschäftigt u.a. unseren Kommandanten sowie den Bürgermeister mit selbst-aufbereiteten Maibäumen zu beglücken.
Diese Tradition, deren Ablauf normalerweise bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mai dauert, fiel ob der aktuellen Situation zwar heuer aus, Langeweile kam allerdings keine auf, denn adäquater Ersatz ließ nicht lange auf sich warten: Sowohl gestern Abend als auch heute Morgen rückten unsere Kameradinnen und Kameraden zu technischen Einsätzen aus.

Gegen 19:30 des gestrigen Donnerstags ereignete sich zuerst ein Verkehrsunfall auf der A3 Richtung Eisenstadt, bei dem ein PKW gegen die Leitschiene krachte und bewegungsuntüchtig gegen Fahrtrichtung zum Stehen kam.
Die bereits anwesende Exekutive regelte den Verkehr und ordnete an, das Unfallauto auf den Anhalteplatz der B50 zu verbringen, was unsere Einsatzmannschaft mithilfe von Kran und Abschleppbrille sogleich erledigte. Nachdem auch die Reinigung der Autobahn abgeschlossen war, konnte diese nach knapp einer Stunde wieder vollständig freigegeben und der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Heute, punktgenau um 8:00, folgte dann die nächste Alarmierung – das Gitter einer Baustelle hatte sich gelöst und war auf eine mehrspurige Straße gerutscht.
Um etwaigen Unfällen und anderen Gefahrensituationen vorzubeugen, schritten unsere Kräfte zur Tat, brachten die Absperrung wieder in Position und sicherten sie zusätzlich provisorisch mit Draht, womit ein erneutes Umkippen verhindert werden soll.