Wer denkt, mit Brandverdacht und Einsatzjubiläum wäre der Tag für unser Team gelaufen, der irrt gewaltig.
Kurz nach Start der für heute angesetzten technischen Übung, ein Trainingsauto war bereits mit Hebekissen bearbeitet, riefen Pager und Smartphones zur Personenrettung ins Stadtzentrum. In einem Mehrparteienhaus steckten gleich fünf Leute, darunter drei Kleinkinder, im Lift. Routiniert öffnete unsere Mannschaft die Aufzugstür und ermöglichte den Eingeschlossenen den Ausstieg. Noch bevor alles an Werkzeug wieder verstaut war, erreichte uns per Funk schon die nächste Alarmierung: Eine Ölspur im Bereich Ruster- bzw. Knotzerstraße. Ein Lokalaugenschein und Rücksprache mit der Stadtpolizei ergaben, dass es sich um ausgetretenen Diesel handelte und Verunreinigungen sich über mehrere Kilometer, sozusagen quer durch die Stadt, zogen. Sofort wurden die größten Kontanimationen gebunden, um unmittelbare Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden und in weiterer Folge Gemeinde- und Landesbauhof als Straßenerhalter verständigt. Nach Eintreffen der zuständigen Kollegen und abschließender Lagemeldung an die LSZ konnten vor etwa 20 Minuten so auch Einsatz zwei und drei erfolgreich beendet werden.