Noch gestern kurz vor Mitternacht und heute Nachmittag war der Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden gefragt. Zuerst rückten sie in ein Mehrparteienhaus aus, in dem Bewohnerinnen und Bewohner Gasaustritt vermuteten. In der Tat ließ sich zwar ein unangenehmer Geruch wahrnehmen, eine Prüfung der Energie Burgenland ergab aber schnell, dass es sich nicht um Gas handelte. Die kurzzeitig gemeinsam mit der Stadtpolizei evakuierten Anrainer konnten wieder in ihre Wohnräume zurückkehren, weitere Tätigkeiten unsererseits waren nicht notwendig. Vor etwa eineinhalb Stunden war das Ziel unserer Mannschaft dann ein Bankengebäude – dort hatte im Zuge von Umbauarbeiten ein Brandmelder angeschlagen. Auch hier konnten Einsatzleiter Stefan Schirmer und das Team nach einem Check rasch wieder abrücken und ein vorsorglich ausgerüsteter Atemschutztrupp musste nicht eingreifen.