Bereits vor 8:00 Uhr rückte unsere Einsatzmannschaft ins Landhaus aus, wo ein Melder am Dach des neuen Traktes angeschlagen hatte. Begrüßt wurden wir nicht nur von den Brandschutzbeauftragten, sondern auch von Feuerwehrdirektor Sven Karner, der uns auch gleich mit ersten Infos versorgte.
Ausgelöst worden sein dürfte der Alarm durch das Abluftsystem in der Küche – eine Erkundung ergab allerdings keine Auffälligkeiten und nach etwa 15 Minuten konnte das Amt für Mitarbeiter*innen und Parteien wieder freigegeben werden.
Ganz nebenbei konnte unsere Einsatzleitung außerdem einen ganz netten Ausblick über die Stadt genießen.
**UPDATE**
Auch heute folgte nicht viel später eine noch eine Ausfahrt ins Stadtzentrum, wo wir über eine vermeintlich im defekten Aufzug festsitzende Person informiert wurden, was sich vor Ort allerdings nicht bestätigte.
Nach Rücksprache mit Landessicherheitszentrale und zuständigem Aufzugbetreiber wurde der Lift stromlos geschaltet und ohne Vornahme weiterer Tätigkeiten wieder eingerückt werden.