Vollgepackt wäre aus feuerwehrtechnischer Sicht wohl der passendste Ausdruck für den heutigen Mittwoch.
Bereits frühmorgens und bis gerade eben unterstützen unsere Kameradinnen und Kameraden die Mitarbeiter der Stadt im Rahmen der burgenländischen Oster-Testaktion beim Verpacken und Verteilen der Test-Kits. Zwischendurch trudelten dann außerdem zwei Einsätze ein, die es abzuarbeiten galt: Zuerst eine Türöffnung in einer Wohnanlage, nachdem dort eine Person gestürzt und für ihre Verwandten nicht erreichbar war – vor Ort war ebenfalls ein schon zuvor alarmierter Schlüsseldienst, dem es just beim Eintreffen unserer Einsatzmannschaft gelang, die Tür zu öffnen und somit der Rettung die medizinische Versorgung der Bewohnerin zu ermöglichen. Auf der Rückfahrt informierte uns die Landessicherheitszentrale dann per Funk über einen weiteren Einsatz, Passanten bemerkten einen größeren Aschenbecher, der vor einem Firmengelände in Brand stand. Auch hier schritten Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens couragiert zur Tat und löschten den Brand, so dass unsere Einsatzmannschaft lediglich eine kurze Nachkontrolle durchführen musste. Nach etwa einer Stunde Gesamtdauer rückten unsere 10 Mitglieder wieder ein und ein Teil widmete sich erneut der Verteilung der Corona-Tests. Inzwischen darf auch unsere „Corona-Abordnung“ ihren wohlverdienten Feierabend genießen – weiter geht’s morgen um 8:00 – zumindest, wenn kein Einsatz dazwischengerät