Wie schon zuletzt des Öfteren, forderte auch gerade eben ein Brandmeldeanlagenalarm den Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden.
In einem Restaurant, in dem gerade die Speisen für den mittäglichen Abhol- bzw. Lieferdienst vorbereitet wurden, schlug ein Melder in der Küchenzwischendecke an. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Feuerwehrhaus (der Einsatzort befand sich nur wenige Meter entfernt) rückten drei Mitglieder, gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten, der uns schon vorab mit ersten Informationen unterstützte, kurzerhand gleich zu Fuß zu einer schnellen Voraberkundung aus.
Vor Ort stellte sich sofort heraus, dass kein Brand- bzw. Ernstfall vorlag und die Anlage wurde rückgestellt.
Insgesamt waren alle Arbeiten innerhalb nur weniger Minuten erledigt – alle Kundinnen und Kunden erhalten ihre bestellten Gerichte also ohne jede Verzögerung