Nachdem vergangenes Jahr bereits die Feuerwehrchefs der Stadt gewählt wurden, fand heute die Kommandantenwahl auf Bezirksebene statt.
Eine rechtlich bedingte Besonderheit in Eisenstadt stellt dabei die Tatsache dar, dass – anders als in anderen Feuerwehrbezirken – nicht nur bestimmte Funktionsträger, sondern sämtliche Mitglieder der Ortsfeuerwehren wahlberechtigt sind. Insgesamt erschienen mehr als 80 Kamerad*innen aus Eisenstadt, Kleinhöflein und St. Georgen, um das Führungsduo, das den Feuerwehrbezirk Eisenstadt-Stadt die nächsten fünf Jahre repräsentieren wird, zu bestimmen.
Zur Wahl stellten sich einerseits der bisherige Bezirkskommandant Werner Fleischhacker und andererseits, für die Funktion des Bezirkskommandant-Stellvertreters, Rainer Schwarz (Feuerwehr Eisenstadt) und Johannes Steindl (Feuerwehr Kleinhöflein).
In der Premieren-Wahl, die unter dem routinierten Vorsitz von Bürgermeister Thomas Steiner abgehalten wurde, bestätigten die Mitglieder Werner Fleischhacker mit überwältigender Mehrheit in seiner Rolle.
Als sein Stellvertreter wird künftig Rainer Schwarz fungieren, der sich ebenfalls klar gegen Johannes Steindl durchsetzte.
Beide frischgewählten Kommandanten arbeiteten in gleicher Konstellation bis 2021 schon in der Feuerwehr Eisenstadt erfolgreich zusammen. Dass die bereits aus dieser Zeit bekannte zukunfts- und mitgliederorientierte Arbeit nun auch auf Bezirksebene fortgesetzt werden wird, machten beide schon heute in einer kurzen Ansprache im Anschluss klar.
Nach Beendigung des offiziellen Wahlvorganges, von dessen reibungslosem Ablauf sich im Übrigen auch ein Vertreter der Landeswahlbehörde persönlich überzeugte, folgt jetzt noch ein gemütlicher Abend, um das bislang einzigartige Ereignis in der Historie der städtischen Feuerwehren perfekt abzurunden.