Zugegeben, auch unsere Kameradinnen und Kameraden waren ob der wirklich nicht alltäglichen Alarmierung „Zwei Personen sitzen am Dach fest“, die sie gestern kurz vor 23:00 erreichte, leicht verblüfft und nicht sicher, was sie tatsächlich erwarten würde.
Was sich dann nur ein paar Minuten später, als unsere ersten Kräfte am Ort des Geschehens eintrafen, herausstellte, war Folgendes: Die Hauskatze eines Geschäftslokales im Stadtzentrum hatte sich aufs Dach des Gebäudes verirrt – in Sorge um ihr Haustier wagten sich die tierlieben Eigentümer ebenfalls aufs Dach vor und es gelang ihnen auch tatsächlich, ihre Katze zu retten. Danach machten sich allerdings die während der spektakulären Aktion augenscheinlich völlig auf Eis gelegten Nerven bemerkbar – während eine Person das Dach über ein Fenster selbstständig verlassen konnte, saß der zweite Retter mitsamt Katze fest. Gemeinsam mit den nachalarmierten und mit Drehleiter anrückenden Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Neufeld wurden sowohl Zwei- als auch Vierbeiner sicher wieder auf gewohntes Terrain befördert und die außergewöhnliche Geschichte erhielt ihr verdientes Happy-End.

Nach einer ruhigen Nacht absolvierte unser Team heute übrigens bereits den nächsten Einsatz – ein Täuschungsalarm in einer kirchlichen Einrichtung konnte rasch abgehandelt werden.