Zu einem Einsatz, der sich im späteren Verlauf in eine ungeahnte Richtung entwickeln sollte, wurden wir gestern Abend alarmiert. Wir rückten zu einer Fahrzeugbergung auf der A3 Richtung Wien aus. Nachdem die Einsatzstelle gesichert war, ein PKW durch uns geborgen und ein anderer die Weiterfahrt fortsetzen konnte, machten uns die Kollegen des Arbeiter Samariterbundes, die eine beim Unfall verletzte Person abtransportierten, auf einen weiteren Auffahrunfall am Stauende aufmerksam, woraufhin wir den Kran der Feuerwehr Donnerskirchen, der sich zufälligerweise gerade auf Probefahrt befand, zur gemeinsamen Bergung nachalarmierten.

Nachdem auch dieser zweite Einsatz abgearbeitet und die Einsatzstelle freigemacht war, wurden wir auf der Retourfahrt auf ein weiteres Fahrzeug aufmerksam, dass qualmend am Seitenstreifen zum Stehen gekommen war. Durch Zufall kam es so zu einem dritten Einsatz, bei dem wir einen Fahrzeugbrand im Entstehungsstadium erkennen und sofort mittels HD-Rohr ablöschen konnten, um ernsthaftere Schäden zu verhindern.

Der nicht alltägliche Einsatz dauerte insgesamt über drei Stunden.