Erst gestern Abend baten Gerätemeister Dieter Horeth und Zugskommandant Bernd Palham zur wöchentlichen Übung mit Thema Fahrzeugbergungen. Detailliert behandelt wurde dabei u.a. der Umgang mit SRF-Hebekreuz und Kran sowie die generelle Vorgangsweise beim Abschleppen von Fahrzeugen.
Schon heute, knapp nach 6 Uhr morgens, hatten unsere Kameradinnen und Kameraden dann bereits Gelegenheit, die nützlichen Tipps der beiden erfahrenen Maschinisten auch wieder im Einsatz anzuwenden. Auf der S31 Richtung Eisenstadt, kurz vor dem B50-Zubringer, galt es ein, offenbar wegen eines Defekts, einfach am Straßenrand abgestelltes Auto zu entfernen.
Da sich der Fahrer nicht mehr vor Ort befand, verbrachte unsere Einsatzmannschaft den Klein-PKW in Absprache mit der Polizei per Abschleppanhänger auf einen gesicherten Abstellplatz im Stadtgebiet.
Die technische Abwicklung verlief wie erwartet einwandfrei, sowohl Einsatzleiter Rainer Schwarz als auch Gerätemeister Dieter Horeth zeigten sich demnach zufrieden und als zusätzlicher Lohn für unsere 12 Mitglieder kann sicherlich der – trotz eisiger Temperaturen – sehr schön anzusehende Sonnenaufgang verbucht werden.