🚨 Auf spektakuläre Brandübung folgt morgendlicher BMA-Alarm 🚨

Dunkle Rauchwolken legten sich gestern Abend kurzzeitig über den Stadtrand am Leithagebirge, als Kommandant-Stv. Martin Schultz, in unserer Feuerwehr hauptverantwortlich für die Ausbildung, und Zugskommandant Stefan Schirmer zur abschließenden Übung in die Landesfeuerwehrschule baten.
Insgesamt 10 Kameradinnen und Kameraden sahen sich mit einem fiktiven Einsatzszenario konfrontiert, bei dem es galt, das in den letzten Wochen Beübte praktisch und unter Realbedingungen anzuwenden. Der Mix aus sehr jungen und bereits etwas erfahreneren Mitgliedern meisterte die Aufgabe, das Ablöschen eines in Vollbrand stehenden Autos inkl. Rettung einer durch das Feuer verletzte Person, bravourös und im Anschluss an die heiße Herausforderung waren sich sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren einig, an einer wirklich tollen Übung partizipiert zu haben. Ein großes Dankeschön gebührt außerdem der Landesfeuerwehrschule, die es uns ermöglichte, auf ihrem Gelände zu trainieren!
Nach einer kurzen Pause über Nacht ging es dann schon um fünf Uhr Früh weiter: In einem Stundentenwohnheim schlug die Brandmeldeanlage an. Zwar konnte unsere Mannschaft rund um Einsatzleiter Dieter Horeth keine Ursache ausfindig machen, aufgrund der Nichtnotwendigkeit weiterer Tätigkeiten dafür aber immerhin den prächtigen Sonnenaufgang genießen.