Zu einem fordernden Einsatz kam es gestern Nachmittag auf der L223 Richtung Stotzing.

Ein Traktor verunfallte und kam fahruntüchtig im Straßengraben, der zugehörige Anhänger, dessen Fahrgestell und Mulde nur mehr durch einen Sicherungsbolzen miteinander verbunden waren, seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen. Außerdem wurde transportiertes Hackgut auf Straße und Straßengraben verteilt.
Zuerst wurde der Traktor mittels Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen, anschließend Fahrgestell und Mulde des Anhängers mit Stabfast, einem Stabilisierungssystem, dass ein Umkippen bzw. Wegrutschen des Unfallfahrzeuges vermeiden soll, gesichert und mittels Trennschleifer voneinander getrennt. Das Fahrgestell wurde daraufhin per Frontlader eines anwesenden Traktors aufgestellt und zum Wilden Jäger verbracht, die Mulde vorerst in den Straßengraben gekippt, um zumindest eine Fahrspur wieder für den Verkehr freizumachen. Nachdem die nachalarmierte FF Wr. Neustadt die Mulde geborgen hatte, wurde sie in Absprache mit der Exekutive zum Polizeianhalteplatz an der B50 verbracht.

Im über drei Stunden dauernden Einsatz standen 14 Mann unserer Feuerwehr sowie die FF Wr. Neustadt, Polizei und die Straßenverwaltung.