Die FEUERWEHR-KIDS Burgenland wurden am 28. August 2019 in Wiesfleck offiziell ins Leben gerufen.

Rund 10 Feuerwehren des Burgenlandes haben sich bereit erklärt, bei einem Pilotversuch mitzuwirken, darunter auch die Stadtfeuerwehr Eisenstadt!

Wann ist Beginn in Eisenstadt? Am Samstag, 14.9.2019 von 9.30 bis 11.30 Uhr im Feuerwehrhaus Eisenstadt und ab dann jeden Samstag im Monat für 8- bis 9-jährige Kinder gemeinsam mit der Feuerwehrjugend! Einfach vorbeikommen!

Informationen zu den Feuerwehr-Kids:

Die Geburtsstunde der Feuerwehr-Kids Burgenland wurde vor kurzem im Feuerwehrhaus Wiesfleck (Bezirk Oberwart) gefeiert. In einem Pilotprojekt mit zehn Wehren des Burgenlandes soll die Feuerwehr nun auch für 8- bis 9-Jährige zugänglich gemacht werden.

Bisher lag das Mindestalter für den Beitritt zu einer burgenländischen Feuerwehr bei zehn Jahren. Insbesondere bei jüngeren Kindern ist die Begeisterung für die Feuerwehr enorm spürbar. In Anlehnung an die Erfahrungen anderer europäischer Länder hat auch Österreich und hier im Speziellen das Burgenland die Idee aufgegriffen, auch jüngeren Kindern der Beitritt zur Feuerwehr zu ermöglichen.

Die Pilotfeuerwehren sind Eisenstadt und Mattersburg, aus dem Bezirk Mattersburg Marz und Walbersdorf, aus dem Bezirk Oberpullendorf Horitschon, Weppersdorf und Dörfl, aus dem Bezirk Oberwart Wiesfleck und aus dem Bezirk Jennersdorf Rudersdorf-Berg und Neuhaus am Klausenbach.

Im Mittelpunkt des Pilotprojektes steht die Vermittlung von sozialer Kompetenz und Werten im dafür besten aufnahmefähigen Alter. Jede Feuerwehr kann selbst entscheiden, ob sie eine Feuerwehr-Kids-Gruppe ins Leben rufen möchte.

Vorteil der Gründung der Feuerwehr-Kids ist, dass frühzeitig der Nachwuchs für die Feuerwehren gesichert ist.

Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich jederzeit direkt an uns wenden.