Bereits heute Vormittag wurde unser Einsatzteam zur Unterstützung der Feuerwehren Hornstein und Neufeld auf die Autobahn Richtung Wien beordert. Auf Höhe der Raststation Hornstein kam zuvor ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Straße ab, überschlug sich mutmaßlich mehrmals und kam schwer beschädigt im Fahrzeuggraben zum Liegen. Beim Eintreffen unserer Kräfte war die verletzte Fahrzeuglenkerin bereits medizinisch erstversorgt und per Notarzt auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Aufgabe unserer Kameradinnen und Kameraden bestand darin, das Wrack zu bergen und gesichert abzustellen, was unter der Anleitung von Maschinist Martin Loibl und Einsatzabschnittsleiter Istvan Deli binnen weniger Minuten gelang.
Noch während die Bergungstätigkeiten andauerten, informierte die Landessicherheitszentrale uns über einen weiteren Einsatz, diesmal wieder auf gewohntem Terrain in Eisenstadt. Auf einem Parkplatz rollte ein abgestelltes Auto rückwärts leicht bergab und beschädigte dabei mehrere andere Fahrzeuge. Vor Ort konnte gemeinsam mit der Stadtpolizei die Lenkerin, die nur unweit des Einsatzortes an in einer Schulung teilnahm, ausfindig gemacht werden und für unser Team bestand somit kein Grund zum Tätigwerden.
Nach nur etwas mehr als einer Stunde konnten beide Einsätze beendet und wieder eingerückt werden. Vielen Dank allen beteiligten Organisationen, allen voran der Freiwillige Feuerwehr Hornstein und der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neufeld, für die gewohnt perfekte Zusammenarbeit und der verletzten Lenkerin rasche und vollständige Genesung!