Gestern fand die letzte Sitzung des Anfang 2020 neu-konstituierten Bezirkskommandos der Freistadt Eisenstadt statt.
Das Bezirkskommando besteht aus erfahrenen Kameraden der drei ortsansässigen Feuerwehren Eisenstadt, Kleinhöflein und St. Georgen, die ihre Expertise aus den verschiedensten Fachbereichen wehrübergreifend einbringen, um so eine koordinierte, kooperative und effiziente Feuerwehrarbeit im Stadtbezirk zu gewährleisten.
Obgleich die Corona-Pandemie auch die drei Bezirksfeuerwehren mit erheblichen Belastungen konfrontierte, funktionierte die städtische Zusammenarbeit in den vergangenen 12 Monaten perfekt: So konnten nicht nur mehrere umfangreiche Übungen und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden, sondern wurden in St. Georgen u.a. erstmals auch zwei eigenständige Bezirksbewerbe durchgeführt und den Feuerwehrmitgliedern somit trotz aller virusbedingter Einschränkungen ermöglicht, sich unter Wettbewerbsbedingungen sowohl im Branddienst als auch hinsichtlich technischer Einsätze weiterzubilden. Die Signifikanz dieses engen Zusammenwirkens zeigte sich nicht zuletzt bei mehreren gemeinsamen Großeinsätzen im Stadtgebiet, die allesamt ideal bewältigt werden konnten.
Die gestrige Sitzung nutzte Bezirkskommandant Werner Fleischhacker somit nicht nur, um Pläne und Vorhaben für kommendes Jahr darzulegen und zu diskutieren, sondern auch dazu, ein durchwegs positives Resümee des ersten gemeinsamen Arbeitsjahres zu ziehen und sich bei allen Führungskräften für ihr Engagement zu bedanken.
Besonders geehrt wurde außerdem der St. Georgener Ortskommandant Christian Graf, der zum Hauptbrandinspektor befördert wurde – wir gratulieren recht herzlich!