Auch die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt wurde am Sonntag zum Großbrand am Föllig gerufen. Seitens der FF Eisenstadt rückten 21 Mann mit 6 Fahrzeugen aus um die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Gegen 13:30 Uhr heulten aus diesem Grund die Sirenen in Eisenstadt.

Die Aufgaben der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Eisenstadt gestalteten sich wie fogt:

Die Teleskopmastbühne wurde eingesetzt um aus der Höhe mittels Wasserwerfer gezielt Wasser aufbringen zu können. Aufgrund der enormen körperlichen Belastung durch die hohen Temperaturen an diesem Sommertag in Verbindung mit der Ausrüstung wurde ein Schichtbetrieb der Korbbesatzung, welche ebenfalls unter Atemschutz standen, eingrichtet.

Das Körperschutzfahrzeug errichtete einen Atemschutzsammelplatz und füllte die aufgebrauchten Atemschutzflaschen mit der mobilen Atemschutzfüllstation.
Insgesamt wurden 77 Atemluftflaschen vor Ort gefüllt.

Das Tanklöschfahrzeug (4000 Liter Wassertank) fungierte als „Verteilstation“ und Pufferspeicher für das angelieferte Wasser, welches mittels Tankpendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Das Rüstlöschfahrzeug der FF Eisenstadt, welches einen 3000 Liter Wassertank integriert hat, war in den Tankpendelverkehr eingebunden, belieferte also das TLF Eisenstadt gemeinsam mit einigen anderen Tanklöschfahrzeugen mit Löschwasser aus einem Hydranten.

Weitere Fahrzeuge (MTF2 und KDTF wurdenfür Versorgungszwecke genutzt)

Gegen 22:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der FF Eisenstadt dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, wo bis kurz nach Mitternacht noch Maßnahmen gesetzt wurden um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge herzustellen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzorganisationen sowie allen Unterstützern bei diesem kräftezerrenden Einsatz für die hervorragende Zusammenarbeit.