Eine durchaus außergewöhnliche Entdeckung machten gestern Nachmittag die Mitarbeiter eines städtischen Einzelhandelsgeschäftes. Im Lager sichteten sie, gut versteckt hinter diverser Ware, eine Schlange 🐍 . Da zuerst nicht klar war um welche Reptilienart es sich handelte, wurde die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt alarmiert. Glücklicherweise gelang es einem aufmerksamen Mitarbeiter zuvor noch ein Foto der Schlange zu schießen, mit Hilfe dessen über die Landessicherheitszentrale ein Reptilienexperte konsultiert wurde.

Nach erfolgter Rücksprache konnte schließlich relativ rasch Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um eine nicht giftige, in Österreich weit verbreitete, Natternart, die sich offenbar verirrt hatte. Das eingesperrte Reptil wurde durch Mitglieder unserer angerückten Mannschaft, für die dieses Einsatzszenario ebenfalls eine nicht alltägliche Premiere darstellte, aus seiner „misslichen Lage“ befreit und im Anschluss in einem Naturschutzgebiet ausgesetzt, womit nach einem kurzen Schreckmoment sowohl die Natter als auch die Verkaufsmitarbeiter wieder ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen konnten.