Neben der Vielzahl an Einsätzen, beschäftigt uns auch dieses Jahr die wehrinterne Aus- und Weiterbildung laufend.

Sozusagen generationsübergreifend, also sowohl in der Jugendstunde als auch im Zuge des Ausbildungsprogrammes unserer aktiven Mitglieder, widmeten wir uns in den vergangenen drei Tagen bei diversen Schulungen und Übungen unterschiedlichsten Themen, die einen als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ständig begegnen und begleiten.

So stand beispielsweise donnerstags eine technische Übung mit dem Titel „Ziehen von Lasten“ auf dem Programm, bei der der richtige Umgang mit Seilwinde und Greifzug unter realen Bedingungen an Unfallfahrzeugen geprobt wurde.

Freitags fand Teil zwei der Absturzsicherungsschulung statt, bei der, nachdem letztes Mal die zu verwendenden Utensilien und Gerätschaften im Mittelpunkt standen, unser Feuerwehrturm „zweckentfremdet“ wurde und einige Kameradinnen und Kameraden sich gesichert von ebendiesem abseilten.

Außerdem besuchte eine interessierte Gruppe den erstmals stattfindenden und sehr spannenden Medienkompetenz-Workshop in Steinbrunn, der vom Bezirkskommando Eisenstadt-Umgebung in Zusammenarbeit mit dem ÖBFV und saferinternet.at organisiert und in dem u.a. über Urheberrecht, Datenschutz sowie den generellen Umgang mit sozialen Medien im Feuerwehrwesen informiert wurde.

Nicht zu vergessen, wohnten einige Kolleginnen und Kollegen auch einem informativen und nützlichen Lehrgang zum Thema „Türöffnung“ am Gelände der Berufsfeuerwehr Wien bei.

Am heutigen Samstag zog dann die Jugendfeuerwehr nach, die – in Vorbereitung auf die anstehenden Wissenstests – u.a. formalexzerzierte, was auch unsere zwei erst kürzlich neu zu uns gestoßenen aktiven Mitglieder Verena und Stefan freute, die sich kurzerhand anschlossen und gleich auch die wichtigsten Knoten vorgezeigt bekamen.