Nicht nur unsere Einsatzmannschaft hatte ob der Übergabe der neuen Einsatzhelme dieses Wochenende Grund zur Freude, auch fünf Mitglieder des Feuerwehrbezirkes Freistadt Eisenstadt, die den Schadstoff 1- Lehrgang erfolgreich absolvierten, können zurecht stolz auf sich sein.
Bezirks-Schadstoffreferent Wolfgang Jarmer, Kommandant-Stellvertreter Rainer Schwarz und Zugskommandant Bernd Palham, die den in unserer Feuerwehr abgehaltenen, bezirksinternen Ergänzungskurs leiteten, durften den frisch-gebackenen Absolventinnen und Absolventen aus St. Georgen, Kleinhöflein und Eisenstadt nach einem spannenden, aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen bestehenden, Tag zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gratulieren.
Wie es der Zufall so will, bot sich einigen Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern bereits unmittelbar nach Ausbildungsbeendigung die erste Gelegenheit, ihr Wissen im Einsatzfall anzuwenden: Um ca. 14:00 wurde unsere Feuerwehr zu einem Schadstoff-Einsatz in die Industriestraße alarmiert, da es auf einer Tankstelle zum Austritt von Diesel gekommen war, der in rund halbstündiger Tätigkeit gebunden werden musste.
Der Einsatz stellte außerdem zugleich eine doppelte Besonderheit dar, schließlich wurden auch die neuen Rosenbauer-Helme zum ersten Mal offiziell eingesetzt, was – wie auf den Fotos ersichtlich – für regelrechte Begeisterung bei den anwesenden Mitgliedern sorgte!