Sehr geehrte Eisenstädterinnen und Eisenstädter,

wir alle durchleben momentan anstrengende und fordernde Zeiten.
Selbstverständlich machen die aktuellen Entwicklungen rund um das Virus Covid-19 auch vor unserer freiwilligen Feuerwehr nicht Halt.

Bereits vor einigen Tagen, als sich die derzeitige Situation erstmals abzeichnete, hat unser Kommando entschlossen reagiert und bis auf Weiteres jegliche Übungen, Veranstaltungen und sonstige persönlichen Aufeinandertreffen außerhalb des Einsatzfalls abgesagt, Hygienemaßnahmen entsprechend den medizinischen Empfehlungen ausnahmslos sichergestellt und es wurde auch im privaten Bereich nochmals zu äußerster Sensibilität aufgerufen.

Seit heute gilt außerdem eine neue interne Alarmier- und Ausrückordnung, die einerseits für höchstmögliche Sicherheit und gleichzeitig maximale Reduktion des Ansteckungsrisikos unserer Kameradinnen und Kameraden sowie sämtlicher Personen, die im Einsatzfall mit unseren Kräften in Kontakt kommen könnten, sorgt und andererseits gewährleistet, dass die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit vollumfänglich und in gewohnter Qualität aufrechterhalten wird – es kommt also auch im Ernstfall zu absolut keinerlei Einschränkungen für Sie.
Selbstverständlich stoßen diese notwendigen und sinnvollen Schritte unseres Kommandos auf lückenlose Zustimmung innerhalb unserer Feuerwehr und jegliche Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, werden von unseren Mitgliedern in unser aller Sinne bedingungslos umgesetzt.

Wir hoffen, dass unsere Nachricht zumindest für ein wenig positive Beständigkeit in dieser für viele doch beunruhigenden Phase sorgen konnte und sind sicher, auch diese Herausforderung in geradezu feuerwehrtypischer Manier, nämlich alle gemeinsam, zu meistern.

Alles Gute,
Ihre Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt