Auf einem Supermarktparkplatz verlor ein KFZ heute mehrere Liter Kraftstoff, woraufhin zuerst die Polizei und anschließend wir alarmiert wurden.

Der ausgetretene Diesel, der sich über weite Teile des Parkplatzes zog, wurde durch unsere Einsatzmannschaft gebunden, bevor ein Mitarbeiter des ebenfalls verständigten Stadtbauhofes das Parkplatzareal per Kehrmaschine säuberte.

Im Anschluss wurde die Fläche zusätzlich noch mittels HD-Rohr abgespritzt und danach wieder eingerückt.

Selbstverständlich setzte unser Einsatzleiter auch Abwasserverband und Gewässeraufsicht von der potenziell für beide relevanten Verunreingung in Kenntnis.

Nur wenige Stunden später sollte unsere Kameradinnen und Kameraden dann die nächste Schadstoff-Alarmierung erreichen:
Wieder trat Diesel aus, diesmal im Innenhof der Volksschule, deren Innenräume teilweise erheblich nach Diesel rochen und – zusätzlich zum notwendigen Binden des Kraftstoffes im Hof – deshalb belüftet werden mussten. Als die Polizei eintraf, stellte sich schließlich heraus, dass es sich um denselben Verursacher handelte, der zuvor bereits den Supermarkt-Parkplatz verunreinigte – Mitarbeiter einer Baufirma, die vormittags den Supermarkt besuchten und nachmittags in der Volksschule Arbeiten verrichteten, hatten offenbar Kraftstoff umgepumpt bzw. abgesaugt und so für die gleich doppelte Kontamination gesorgt.

Nach Beendigung unserer Tätigkeiten vor Ort wurde die Einsatzstelle der Polizei bzw. den Vertretern des Magistrats zur weiteren Veranlassung übergeben.