Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein und viele neue Mitglieder für die Feuerwehr zu begeistern, wurde in der Stadtfeuerwehr Eisenstadt eine neue Jugendgruppe mit bereits ca. 40 Kindern und Jugendlichen aufgebaut. Höhepunkt des ersten Arbeitsjahres war ein Sommercamp im Gesäuse in der Steiermark, direkt am wilden Fluss Enns.

Spiel, Spaß und jede Menge Abenteuer standen auf dem Programm. 4 Tage lang hatte Langeweile keinen Platz. 30 Kinder konnten aus einem vom Betreuerteam rund um David Fehringer zusammengestellten unglaublichen Programm von Bergwandern, Rafting, Canyoning über Klettern und „Wasserfälle erklimmen“ wählen. Geschlafen wurde in Matratzenlagern, gekocht im Freien und die Kinder und Jugendlichen lernten, das gesamte Geschirr selbst abzuwaschen!

Es waren unglaublich schöne und spannende Tage…. Eine Wiederholung wird es sicher geben und die Stadtfeuerwehr konnte neue Jugendbetreuer und vor allem viele neue begeisterte Jungflorianis gewinnen.

Es ist ganz einfach, Feuerwehrjugend-Mitglied zu werden: Im Alter von 8 bis 15 Jahren kann man bei einem Jugendtreffen oder einer Jugendübung ganz unverbindlich zuschauen.

Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, bewerkstelligen sportliche Herausforderungen und nehmen an teambildenden Ausflügen und Sommerlagern sowie diverse Wettkämpfen teil, die genau dem Alter angepasst sind. So lernen die jungen Feuerwehrleute neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Los geht’s wieder am Samstag 14.9.2019 von 9.30 bis 11.30 im Feuerwehrhaus Eisenstadt und ab dann jeden Samstag!