Nachdem zuletzt vor allem technische Einsätze unsere Aufmerksamkeit forderten, galt es heute bereits zwei Brandeinsätze und einen Schadstoffeinsatz zu meistern.

Kurz vor 9:00 wurde die Brandmeldeanlage einer kirchlichen Einrichtung ausgelöst – ein Melder im Dachboden schlug aus unbekannter Ursache an – auch nach Erkundung mit dem anwesenden Brandschutzbeauftragten und Zuhilfenahme der Wärmebildkamera konnten keine Auffälligkeiten festgestellt und somit nach Rückstellung der Anlage wieder eingerückt werden.
Rund eine Stunde später dann die nächste Alarmierung: Eine Ölspur zog sich vom Kreuzungsbereich vor dem Schloss Esterhazy in Richtung Gloriette. Unsere Mannschaft schritt in bewährter Manier mit Ölbindemittel und Besen zu Werk und reinigte die von der Polizei kurzzeitig gesperrte Fahrbahn, die daraufhin kurze Zeit später wieder uneingeschränkt passierbar war.
Nur wenige Stunden später, gegen 14:30, diente dann abermals der Bereich des Esterhazyplatzes als Szenario des zweiten Brandeinsatzes des Tages, von dem unsere Kameradinnen und Kameraden erst vor wenigen Minuten wieder zurückkehrten: Aufgrund von Bauarbeiten schlug die Brandmeldeanlage der Schloss-Tiefgarage an, nach Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und wiederum ins Feuerwehrhaus zurückgekehrt.