In einem städtischen Baumarkt kam es gerade eben zu zwei Brandmeldeanlagen-Täuschungsalarmen.

Zum ersten Mal wurden wir um 12:29 alarmiert, ein Melder im Außenbereich schlug aus unbekannter Ursache an. Nach eingehender Kontrolle mit dem Brandschutzbeauftragten und dem Marktleiter wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und wieder eingerückt. Ein vorsorglich bereits ausgerüsteter Atemschutz-Trupp musste nicht tätig werden.

Kurze Zeit später, viele Mitglieder befanden sich noch im Feuerwehrhaus und konnten dementsprechend rasch ausrücken, kam es erneut zu einem Alarm, da derselbe Melder abermals ohne ersichtlichen Grund auslöste, woraufhin dieser deaktiviert und ein baldiger Kontrolltermin mit der zuständigen Fachfirma arrangiert wurde, um weiteren Fehlalarmen vorzubeugen und einen störfreien Betrieb zu gewährleisten.