Wieder die Schule besuchten – trotz Ferien und natürlich nur im übertragenen Sinn – gestern 16 Mitglieder unserer Feuerwehr, nachdem die Brandmeldeanlage in einer Bundesschule anschlug.
Anrainer nahmen die lauten Alarmsignale im Gebäude wahr und informierten die Landessicherheitszentrale, die daraufhin uns sowie eine Streife der Stadtpolizei mit der Nachschau beauftragte.
Gemeinsam mit den Exekutivkräften wurde der entsprechende Melder, der sich am Dach befand, ausfindig gemacht.
Da der Zugang zum betroffenen Areal aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen nicht ohne Weiteres möglich war, wurde die Teleskopmastbühne genutzt, um gleichzeitig auch von außen in den betroffenen Dachbereich vorzudringen.

Eine anschließend durchgeführte Kontrolle ergab keinerlei Auffälligkeiten und da auch nach Rückstellung der Anlage keine weiteren Störungen auftraten, waren weitere Maßnahmen nicht notwendig.

In weiterer Folge trafen die zwischenzeitlich durch den Einsatzleiter informierten Verantwortlichen ein, die über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt wurden, bevor anschließend nach knapp eineinhalb Stunden wieder eingerückt wurde.