Sowohl gestern spät abends als auch heute Morgen standen mehrere Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Gestern, gegen 23:00 Uhr, lautete die nicht alltägliche Alarmierung unserer Einsatztruppe: Personenrettung – Person am Baukran vermutet.

Da auch die Landessicherheitszentrale noch über keine weiteren Einsatzdetails verfügte, die Stadtpolizei allerdings bereits vor Ort war, rückten sofort drei Kameradinnen und Kameraden aus, um die Lage vorab zu erkunden.

Es stellte sich heraus, dass Anrainer über den Polizeinotruf Musik aus der Führerkabine eines Baukrans gemeldet hatten; für die Kräfte der daraufhin eingetroffenen Streife war jedoch nicht klar ersichtlich, ob sich tatsächlich jemand im Kran aufhielt.

Nach kurzer Rücksprache wurde entschieden, eine Nachschau mittels TMB durchzuführen.

Weder im Kran selbst noch am umliegenden, zu dieser Tageszeit unbesetzten, Baustellengelände konnten Personen ausgemacht werden – weshalb die Musikanlage des Krans dennoch aktiv war, ließ sich nicht abschließend feststellen.

Nachdem die Baufirma über die Situation informiert worden war, waren keine weiteren Maßnahmen notwendig und unsere 13 Mitglieder konnten knapp vor Mitternacht wieder einrücken.

Der nächste Einsatz sollte dann bereits kurz nach halb acht des heutigen Freitages folgen:

In einem Industriebetrieb schlug aus unbekannter Ursache die Brandmeldeanlage an, die daraufhin im Beisein des Brandschutzbeauftragten durch unseren Einsatzleiter zurückgestellt wurde – auch hier musste ein vorsorglich ausgerüsteter Atemschutztrupp glücklicherweise nicht tätig werden.